Skip to main content

dade HOUSE G17 - Realisierung in 16 Wochen

09. September 2021

In 16 Wochen wurden im Sommer 2021 in Zürich Oerlikon auf 25x11 ein dade HOUSE in Zürich Oerlikon auf einem bestehenden MFH aus dem Jahre 1950 errichtet. Der Dachboden wurde während des ersten Corona Lockdown im Frühling 2020 gekauft und das Projekt von Grund auf innerhalb von 12 Monaten entwickelt, bewilligt und bereinigt. Das Dach wurde dabei abgetragen und ein freitragender Holzbau mit zwei 3,5 Zimmer Wohnungen errichtet. Die Gebäudestruktur darunter, welche 9 bewohnte STWEG Einheiten beinhaltet, blieb wortwörtlich unangestastet. 

Die Materialisierung reduziert sich - innen und aussen - gänzlich auf 4 Werkstoffe: Holz, Weisszement (Beton), Glas und schwarzes Metall. 

Weitere Infos zum Projekt hier

Mein 12 jähriger Sohn hat während der Hauptbau-Phase Videos mit seiner Drohne erstellt. 


WOCHE 1: Baustellinstallation & Abbruch

Nach 3 Tagen Baustelleneinrichtung von LAWIL erfolgten die Abbrucharbeiten die Möhrle & Kuhn sehr präszise ausgeführt hat. Da wir uns in mitten eines dichtest besiedelten Schweizer Wohngebiete befinden, muss das ganze Dach in 50cm lange Kleinteile zerlegt werden und mittels Rutsche und Lift in Mulden entsorgt werden. Die Betondecke im Treppenhaus wurde aufgefräst und in transportable Segmente zerschnitten.


WOCHE 2: Abbruch & Baumeisterarbeiten

In Woche 2 wurde der Rest vom Dach abgebrochen und alles abgedichtet von TECTON. Auch diese Woche wechselten Sonne und Regen ab, was eine Herausforderung für die Baulogistik war. Die Baumeisterarbeiten beendeten wir mit dem Einbringen der aus Weisszement produzierten Treppenläufe sowie Aufmauerung vom Treppenhaus das wegen Brandabschnitt & Statik als Ziegelmauerwerk ausgeführt wurde.


WOCHE 4: Aufrichtung Holzbau

In nur 4 Tagen wurde der gesamte Holzbau aufgerichtet und die Elektro-Rohre von Elektro Bär am Dach eingezogen.

Unglaublich was Elias Inderbitzin und 3 Zimmermänner von KOST sowie Kranführer Mike zu Stande brachten!

Baulogistik: Total 8 Sattelschlepper Material wurden mit gelenkten Hinterachsen rückwärts in die Quartierstrasse gebracht und mit einem mobilen 25t Selbstaufsteller Kran von FLÜCK auf das Dach gehoben. Die LKW's positionierten wir auf der Raststätte Winterthur und haben diese auf die Minute genau in die Stadt fahren lassen. Zeitgenau wurden auch die Betonbadewannen von Dade Design sowie die riesigen Holz-Alu Fenster von BUCHER angeliefert.


WOCHE 10: Rohbau fertig - Gerüst wird entfernt

Nach 10 Wochen wurde das Gerüst entfernt und die Fassade bestehend aus Betonpaneelen enthüllt. Der Innenausbau ist bereits weit fortgeschritten - vom Holzbau-Start bis eingiessen Unterlagsboden benötigten wir exakt 20 Arbeitstage! Im ganzen Haus wurden neue brand-sicherheitskonforme Wohnungseingangstüren eingebaut und das Treppenhaus fertig verputzt und gestrichen.  


BIM PLANUNG (3D)

BIM steht für Building Information Modelling oder in einfachen Worten ausgedrückt: Integrierte Planung anhand eines Modells das sämtliche Bauteile als 3D Objekte enthält.

Mit Dade Design haben wir diese Technologie und Projetkmethode mit diesem eigenen Projekt G17 erprobt. 

16 Wochen Bauzeit

Mit der Betonmanufaktur dade design haben wir mittlerweile 1200 Aufträge abgewickelt. Immer wieder müssen wir feststellen, dass viele Projekte unglaubliche Bauverzögerungen haben, wobei bei vielen Projekten der Arbeitsanteil der einzelnen Gewerke relativ klein ist. Sprich es müsste eigentlich schnell gehen. Es gibt 100 Gründe, warum es nicht schnell geht auf dem Bau.

Mit diesem Projekt wollten wir als ausführende Unternehmen beweisen, dass es auch anders geht. 

Unsere Erfahrungen wie das möglich wurde:

  • Detaillierte Grundplanung inkl. der gesamten Materialisierung
  • Fachplanung von Profis (Sehr tiefe Detailplanung)
  • Bauherren die wissen was sie wollen
  • Keine kurzfristigen Änderungen (Stick to the plan)
  • Holzbau mit vorfabrizierten Wänden und Decken, alle Leitungen bereits integriert
  • Vorfabrikation (Fenster, Fassade, Sanitärstränge, etc)
  • Abgeschlossene Interior Planung inkl. aller Details der Nasszellen & Küchen & Lichtplanung (die meisten Produkte waren bei Baustart bereits im Lager eingetroffen)
  • Mit Unternehmen abgestimmter und vereinbarter Terminplan
  • Ein "wir" und miteinander auf dem Bau
    Integrative Bauleitung vs. Feldweibel und Massenmails
  • Sorgsame Auswahl der ausführenden Unternehmen. Es geht nur, wenn alle liefern und niemand aus dem Takt fällt.
  • Detaillierte & protokollierte Vergabegespräche. Pauschalen. 
  • Faire Preise, anständige Zahlungskonditionen
  • Finanzieller Spielraum für Trouble Shooting (wir mussten für 2 Gewerke Ersatzvornahmen machen und kurzfristig Ersatz suchen)
  • Zusammenarbeit mit Behörden (Bauabnahmen, etc)
  • Wertschätzung

Ausführende Unternehmen

Für die Ausführung konnten wir top Fachplaner und Schweizer Unternehmen sowie Stadt-Zürcher Betriebe gewinnen, die wir hier gerne nennen und weiterempfehlen*. 

Architektur: Marija Urbaite & Dade Design Architects

IngenieureAschwanden Bauingenieure (Severin Aschwanden)

Baumeister: Möhrle & Kuhn (Herr Engelhard)

Gerüst: LAWIL (Meik Trommer)

Holzfachplanung für Baueingabe RENGGLI (Jeremias Burch)

Holzfachplanung und Ausführung HolzbauKOST (Adrian Stocker)

FensterBUCHER Sarnen (Holzfenster) & WOLF (Südtirol, runde Holz-Schwingflügel)

Fassaden Planung:  GFT  (Reto Dörig)

HLSE Planung:  3PLAN (Daniel Bührer)

ElektroBär 

SanitärSutterlüti 

Bedachung & Spengler: Tecton (Markus Rohner & Ivan Pranjes)

Beschattung: GRIESSER (Frank Barts)

TürenRWD Schlatter (Jakob Nägeli)

Fassadenmontage: K2 Montagen (Urs Kläsi)

Baureinigung: Nova Clean (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Bauphysik: gE – Gartenmann Engineering

InnenausbauDADE DESIGN & TIMBERLINE, produziert im comaking-space.com

* Aus der Liste können wir 1,5 Unternehmen nicht empfehlen. Gerne nennen wir Ihnen diese auf Anfrage.

CO2

Die Bauindustrie ist neben Energie, Wärme und Transport der globale Hauptverursacher für CO2. Wir werden den CO2 Ausstoss der Erstellung kalkulieren und neutralisieren. 

...übrigens, die gesamte Betonmanufaktur Dade Design ist seit 20216 CO2 neutral.

Bauherrin

AA & Friends Gmbh
Gorwiden 17
8008 Zürich